Dein Kalorienverbrauch

Kalorienverbrauch setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  1. Grundumsatz (Resting Metabolic Rate) ca. 60-70% des Kalorienverbrauches

  2. Arbeitsumsatz ca. 20-30% des Kalorienverbrauches

    1. Thermic effect of activity (TEA) Sport

    2. Non-Exercise Activity Thermogenesis (NEAT)

    3. Thermic Effect of Food (TEF) ca. 8-10% des Kalorienverbrauch

Dein Grundumsatz, auch Resting Metabolic Rate (RMR=Ruheumsatz) macht einen großen Teil deines Kalorienverbrauchs aus.

Um den Grundumsatz auszurechnen zieht man Faktoren wie Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe heran.

Diese errechnete Kalorienmenge beschreibt dann den Verbrauch deines Körpers, wenn du dich 24 Stunden lang nicht bewegen würdest, sondern einfach existierst.

Selbst bei 24h auf der Couch verbrauchen wir aber Energie, da der Kreislauf und der Stoffwechsel natürlich permanent aktiv sind.

Ein weiterer Faktor ist der TEA (thermic effect of activity). Das ist der Sport, den Du regelmäßig betreibst. Eine Sportuhr kann dir zu diesem Verbrauch einen ganz guten Anhaltspunkt geben.

NEAT, die "non-exercise-activity-thermogenesis", ist neben dem Grundumsatz der zweitgrößte Teil des Kalorienverbrauchs, und auch der variabelste Faktor im Puzzle.

Der aktivitätsabhängige Energiebedarf variiert je nach beruflicher Belastung und Freizeitbeschäftigung (Spaziergang, Shoppen).

Essen verbraucht Kalorien- what? Diesen Vorgang nennt man "thermic effect of food“ & auf gut Deutsch heißt das, dass ein Teil der aufgenommenen Energie direkt wieder für deren Bereitstellung verbraucht wird. So verringert sich der eigentliche „physiologische“ Brennwert. In der Praxis liegt der Anteil zwischen 8-10%.

Wenn Du Deinen rechnerischen Kalorienbedarf erfahren möchtest, kannst Du das ganz einfach und bequem mit kostenlosen Rechnern hantieren & dich Stück für Stück deinem tatsächlichen Umsatz nähern. Beispiele findest du hier:

https://www.power-fitness-shop.de/kalorienrechner

https://bodykiss.net/kalorienrechner/

Im 1:1 Coaching nehmen wir dir diese Aufgabe ab & nähern und Schritt für Schritt einer idealen Kalorienmenge.